Bausteine

26-6-2016 Sven Passig

Umbuzoo startete mit dem Wunsch EIN Problem gut zu lösen: Onlineumfragen. Dies ist unser Baustein aus der Lösungs-Kiste und er passt erstaunlich gut für die unterschiedlichsten Fragen unserer Kunden.

 

Aber wir werden auch immer mehr mit Fragen konfrontiert, für die man eigentlich weitere Bausteine bräuchte. Dies kann der Wunsch nach vereinfachter Mailintegration, eine individuelle Auswertung für Spezialumfragen oder Data-Mining Tools für den Pro sein.

Wir können (und wollen) diese Bausteine nicht selber bauen. Zum Einen möchten wir unseren eigenen Stein nicht vernachlässigen und zum Anderen gefallen uns die Steine der Anderen so gut, dass wir sie viel lieber bei uns "anbauen" möchten.

 

Daher arbeiten wir seit einigen Monaten daran, unseren Baustein mehr wie Lego aussehen zu lassen. Wir haben Erhebungen und Vertiefungen "angeflanscht", so dass Andere einfacher andocken können. In der Teki-Sprache nennt man das "API".

Eine API ermöglicht es, unabhängig von der Oberfläche von Umbuzoo auf die Umfrage und deren Antworten zuzugreifen. Über APIs reden nicht nur Twitter und Facebook miteinander. Sie sind die für die meisten Nutzer versteckten Schleichwege des Internets, die einen Großteil dessen ermöglichen, was wir heute "sehen".

 

Eine erste sichtbare Anwendung unserer API ist "Umbuzoo Labs". Hier erfüllen wir Sonderwünsche unserer Kunden und probieren selber neue Anwendungsmöglichkeiten aus.

Wir haben viel mit der API und dem Lab vor und werden hier über die Entwicklung informieren - stay tuned!

 

P.S.: Zur Zeit ist die Nutzung der API nur für unser Business Kunden möglich.