Preise

24-1-2016 Sven Passig

Es gibt Dinge, die machen richtig Spaß: Neue Features entwickeln, Fragen beantworten und (seltene) Fehler beheben. Uns zumindest ...

 

Dabei kommt manches zu kurz: AGBs formulieren, Bezahlsystem einrichten, Rechnungswesen aufbauen. Darum haben wir das Ende unserer Betaphase nun schon zum dritten Mal verschoben.

Eine häufige Supportanfrage ist allerdings die nach dem Preismodell. Um hier Klarheit zu schaffen, haben wir die zukünftige Bestellseite schon einmal online gestellt: Preise

 

Es wird drei Accounts bei Umbuzoo geben:

Basis

Der Basis Account ist kostenlos. Hier können 3 Umfragen gleichzeitig erstellt und abgefragt werden. Die Anzahl der Fragen in der Umfrage ist unbegrenzt. Ebenso die Anzahl der Befragten. Niemand soll an dieser Stelle in seinen Gestaltungsmöglichkeiten eingeschränkt werden oder nachrechnen müssen, ob er mit seinem Kontingent auch genug Befragte zusammenbekommt.

Im Free-Account gibt es offiziell keinen E-Mail Support. Der User bekommt das System so wie es ist. Uns scheint das zumutbar, da Umbuzoo ohnehin selbsterklärend gedacht ist. So richtig ernst nehmen wir diese Einschränkung allerdings erst, wenn uns die Supportanfragen "über den Kopf" wachsen.

Pro

Im Pro-Account können beliebig viele Umfragen gleichzeitig bearbeitet und durchgeführt werden. Zusätzlich wird es vor allem im Bereich der Datenanalyse Features geben, die für professionelle Datensammler interessant sind. Ein SPSS-Export gehört dazu. Aber auch zusätzliche "Nice to have" Features wie eine WordCloud (bei freien Texteingaben) werden im Pro-Account (zumindest als erstes) erscheinen.

Business

Dieser Account ist für Kunden, die z.B. höchste Anforderungen an Verfügbarkeit und Datenablage stellen. Sie können eine eigene Umbuzoo-Instanz auf ihrem Server hosten, um diese Aspekte ganz in eigener Kontrolle zu haben.

Auch unsere mächtige Kreuztabellierung zur komfortablen Datenauswertung gibt es (zunächst) nur im Business Account.


Spendenziele

10% der Einnahmen werden in wohltätige Organisationen investiert. Daher bieten wir in den kostenpflichtigen Accounts drei Spendenziele zur Auswahl an. Um unseren Verwaltungsaufwand überschaubar zu halten, müssen wir uns zunächst auf drei Organisationen beschränken. Ggf. werden wir diese selber oder durch Partnerschaften (z.B. Gooding) erweitern.


Wir glauben ein faires und nachhaltiges Modell für die Zukunft von Umbuzoo gefunden zu haben und machen uns jetzt an die Überwindung der letzten Hürden ... ein paar nette Features müssen wir aber trotzdem noch "dazwischenschieben" ...